Welchen Stellenwert Konzentration und Fokus im Business haben
Die Angst des Torwarts vor dem Elfmeter
„Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt.“
Lothar Matthäus
Konzentration entscheidet über Sieg oder Niederlage. Mit einem unkonzentrierten Torwart verliert ein Team das WM-Finale. Wer sich nachts auf der Landstraße beim Autofahren nicht konzentriert, fährt sehr wahrscheinlich gegen einen Baum. Wer unkonzentriert Vertragsverhandlungen führt, kann schnell über den Tisch gezogen werden. Wer auf Arbeitgeberseite beim Einstellungsgespräch unkonzentriert ist, riskiert einen neuen unqualifizierten Mitarbeiter. Schlechte oder gar keine Konzentration gehört zu den Dingen, die in sämtlichen Bereichen des täglichen Lebens und Arbeitens negative Folgen für Sie selbst bzw. Ihre Gesundheit, Ihr Business, Ihre Familie und Ihr weiteres Umfeld haben.
Ob es der Fußball, die Landstraße, die Vertragsverhandlung oder die unternehmerische Strategie ist: Sie benötigen stets eine klare Richtung und ein zielgerichtetes Vorgehen in allen persönlichen, unternehmerischen und beruflichen Angelegenheiten. Will heißen: Konzentration und Fokus bilden die Basis für jede Vision, jede Strategie und jedes Projekt.
Die genannten Beispiele sind nur punktuelle Ereignisse, die Konzentration und Fokussierung erfordern. Im High Performance Prozess sind Konzentration und Fokus jedoch neben der Achtsamkeit, der (Selbst-)Liebe, der Gesundheit, der Selbstreflexion, dem höheren Geist und der Bereitschaft, (energetisch) über sich hinauszuwachsen, wichtige Bestandteile eines außergewöhnlichen Mindsets.
Diese Besinnung – und immer wieder Rückbesinnung – auf den Unternehmenskern stärkt Führungskräfte, Entrepreneure und Visionäre. Sie werden für ihre Umwelt durch ihre Ausstrahlung und ihr Handeln greifbar und lebendig. Fokussierung ist eine sichere Wachstumsstrategie auf dem Weg an die Spitze, die auf Ihre Unternehmenskultur und Ihr gesamtes Umfeld ausstrahlt. Wie kommen Sie dahin? Ich kann es schon mal vorwegnehmen: ganz ohne künstliche Intelligenz und Aufputschmittel.
Das Paretoprinzip: kleiner Aufwand, großer Effekt
Als Unternehmer/‑in oder Führungskraft kennen Sie sicherlich die berühmte 80-20-Regel nach Vilfredo Pareto. Danach erreichen Sie 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwands.
Aber gelingt es Ihnen auch, für die verbleibenden 20 % der Ergebnisse eben nicht 80 % Ihrer Ressourcen zu vergeuden? Das schaffen Sie nur, wenn Sie Ihre Vision, Ihre Strategie und Ihr Zukunftsmanagement gezielt auf Konzentration und Fokus aufbauen. Das gilt für die Geschäftswelt, aber auch für Ihr Privatleben. Und sogar beim Training für einen Marathon – High Performance erreicht man durch intelligentes Haushalten mit den eigenen Kräften.
Je nach Business sind Entrepreneure oft gezwungen, durch die Welt zu jetten und sich mit fremden Gepflogenheiten auseinanderzusetzen. Vorbereitung ist alles. Wenn Sie Mitarbeiter/-innen mit auf die Reise nehmen, dann klären Sie vorher alle arbeitsrechtlichen Fragen (siehe Kasten), Aufgaben und Ziele. Gehen Sie auch Sicherheitsfragen durch.
Eine Reise kann bereits enden, wenn Sie am Zielort ankommen: Informieren Sie sich über die Sicherheitslage des jeweiligen Landes und besprechen Sie, wie Sie sich dort bewegen. So gibt es beispielsweise in Mittelamerika Fälle, in denen Touristen am Flughafen ein Taxi genommen haben und dann mit vorgehaltener Pistole zum Geldautomaten gefahren wurden. Am besten, Sie organisieren in solchen Ländern den Shuttle zur Unterkunft über das Hotel oder lassen sich vom Geschäftspartner abholen.
Planen Sie Ihren Aufenthalt gut durch. Dazu gehört das Wissen über No-go-Areas, exotische Krankheiten und die genaue Umgebung Ihrer Unterkunft. Je mehr Sie im Vorfeld erledigen, umso entspannter wird Ihr Aufenthalt und umso mehr können Sie sich auf Ihr Business konzentrieren.
Dazu gehört auch das Wissen um die kulturellen Unterschiedlichkeiten und Eigenheiten.
Energie statt Gewohnheit – Fokus trainieren
Wie Sie Fahrt aufnehmen
„Fokus bedeutet, nein zu den hundert anderen guten Ideen zu sagen.“
Steve Jobs
Um es bildhaft auszudrücken: Eine kaputte Glühbirne leuchtet nicht. Da fließt keine Energie.
Und wenn Sie richtig strahlen wollen, dann verzichten Sie morgens auf das Nutellabrötchen und abends auf das tägliche Feierabendbier. Wer im Business und privat konzentriert und fokussiert bleiben will, muss den eigenen inneren Schweinehund überwinden, alte Gewohnheiten ablegen (heraus aus der Komfortzone) und sich körperlich wie mental weiterentwickeln.
Wenn Sie strahlen wollen, dann arbeiten Sie an Ihrem Energielevel. Lesen Sie dazu meinen Beitrag „Wie hoch ist Ihr Energieniveau?“ und beginnen Sie, ein Energie-Tagebuch zu schreiben.
Im nächsten Schritt sollten Sie herausfinden, welche inneren Bilder Ihren kometenhaften Lebensweg bestimmen sollen. Konzentrieren Sie sich und nehmen Sie Ihr ideales Leben, Ihr einzigartiges Geschäftsmodell und Ihre unternehmerische Vision in den (inneren) Fokus.
Bei aller Konzentration auf das Wesentliche darf ein zentraler Erfolgsfaktor nicht fehlen: die Flexibilität. Ohne permanente Erneuerung bauen alle Elemente irgendwann ab. Der Wettbewerb unterliegt ständigem Wandel und Innovationen. Deshalb sollte der eigene Erfolg stets neu erfunden werden – durch eine strukturelle Neudefinition des Kerns. Jedes Kerngeschäft, das sich nicht regelmäßig erneuert, verliert an Ertragskraft. Gleiches gilt für die persönliche und die unternehmerische Entwicklung. Dazu braucht es die Offenheit und Innovationsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter/‑innen und einen neuen Aufbruchsgeist.
Nur die vereinte Konzentration bündelt die Kräfte zu etwas Größerem. Um im Unternehmen die volle Kraft zu nutzen, braucht es Veränderungsbereitschaft, ständige Innovation und einen optimalen Einsatz der verfügbaren Energie!
Flexibilität als Teil der Konzentration
Mehr Lebensqualität und Erfolg im Fokus
„Unwissenheit, Ärger und Stolz können mit Konzentration bekämpft werden.“
Dalai Lama
Konzentration und Fokus sind nichts, was man einmal findet und dann für immer auf der Habenseite verbucht. Es ist eine Kunst, die immer wieder praktiziert und lebendig gehalten werden will. Der offene, gruppendynamische und gleichzeitig geschützte High Performance Selbsterfahrungs- und Selbsterkenntnis-Prozess weist Ihnen den Weg zur fokussierten Umsetzung Ihrer Lebens- und Unternehmensziele. Das bedeutet für Sie mehr Bewusstheit und Lebensqualität.
Mein Business Coaching unterstützt Sie bei der Neudefinition Ihrer Lebens- und Geschäftsprinzipien. So kann Ihr Unternehmen nachhaltig wachsen und dem Wandel dynamisch und doch strukturiert begegnen. Mit Konzentration und Fokus. Das können Sie allein angehen, aber auch im Rahmen eines unserer Trainings oder Coachings, gemeinsam mit anderen Profis in Führungspositionen und unterstützt durch die Expertise und die Motivation eines erfolgreichen Turn-around-Spezialisten und Extremsportlers.
Bündeln Sie Ihre Potenziale wie einen Laserstrahl. Der kommt mit wenig Energie aus und kann doch einen Diamanten durchbohren.
Ich wünsche Ihnen jede Menge positive Aufregung und viel Erfolg!
Was ist Konzentration?
Das ist die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit willentlich und über eine gewisse Zeitspanne auf eine bestimmte Aufgabe, ein Ziel oder ein Thema zu richten und dabei Ablenkungen auszublenden. Sie ermöglicht eine effiziente und zielgerichtete Handlungssteuerung, was sich in der hohen Qualität der Leistung und weniger Fehlern zeigt. Konzentration ist eine essenzielle geistige Kompetenz, die uns hilft, unsere Aufmerksamkeit bewusst zu steuern und unsere Ziele im Alltag effektiv zu verfolgen.
Was ist Fokussierung?
Fokussierung ist neben der Handlungskontrolle, Ablenkungsfilterung, Zielorientierung, Effizienz und Qualität ein Kernaspekt der Konzentration und bezeichnet das gezielte Richten der geistigen Energie auf einen einzigen Punkt oder eine bestimmte Tätigkeit.
Wenn Sie auf unserem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.









0 Kommentare