Unternehmeswerte als Erfolgskatalysatoren Teil 2

Denn sie wissen nicht, was sie tun

„Es ist nicht genug zu wissen – man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun.“ Johann Wolfgang von Goethe

Im vorangegangenen Teil (1) habe ich unter anderem anhand von 8 Erfolgskatalysatoren erläutert, warum Unternehmenswerte sehr wichtig für Ihr erfolgreiches Business sind und wie Sie diese angehen.

Werte bedeuten Wertschöpfung

Die wirtschaftliche Dimension

 Hinzufügen kann ich die wirtschaftliche Dimension von mehr Sinn, Werten und Menschlichkeit im Business. Im März 2024 veröffentlichte das Gallup Institut seinen Bericht zum Engagement Index Deutschland 2023. Laut den Umfragen des Forschungsinstituts haben nur 16 % aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen. 68 % fühlen sich mit ihrem „Job“ nur gering emotional verbunden. Wiederum 16 % haben sich innerlich aus dem Unternehmen verabschiedet. Ob sich Mitarbeiter/‑innen dem Unternehmen tief verbunden fühlen oder nicht, ist laut Gallup für den Arbeitgeber existenziell. Das Institut konnte nachweisen, dass eine Steigerung der emotionalen Verbundenheit die Produktivität erheblich und messbar verbessert. Die mangelnde emotionale Bindung hingegen kostet die deutsche Wirtschaft jährlich zwischen 76 und 99 Milliarden Euro.

Ergänzend dazu empfehle ich auch hier meinen Blogbeitrag „Sinn, Werte und Menschlichkeit im Business“.

In diesem Teil geht es ans Eingemachte. Ich hoffe, Sie waren in Ihrem Brainstorming zu den Antworten auf meine 5 Fragen („Zettel zur Hand!“) fleißig. Falls nicht, dann dürfen Sie es in diesem Blogartikel sein, der Sie mit Potenzialentfaltungsaufgaben auf (Selbst-)Entdeckungsreise schicken soll.

Beginnen Sie bei sich selbst. Sie brauchen innere Werte, um Selbstbestätigung zu bekommen und um anerkannt zu werden. Wenn Sie keine inneren Leitlinien besitzen, wie wollen Sie dann ein erfolgreiches Business mit klaren Unternehmenswerten ausrichten?

Ihre persönlichen Werte geben Ihnen Orientierung, Sinn und Menschlichkeit. Damit schützen Sie sich vor Manipulation und innerem Chaos. Durch Werte verändert sich Ihr Blickwinkel. Ein treffendes Gleichnis verdeutlicht das: 2 Steinmetze werden gefragt, was sie machen. Der eine antwortet: „Ich bearbeite die Steine.“ Der andere erwidert mit strahlenden Augen: „Ich baue eine Kathedrale.“ Es geht also darum, das gemeinsame Handeln in einen größeren Zusammenhang einzubetten. Ausgangspunkt dafür sind Ihre eigenen Werte. Die entscheidenden Fragen lauten: Was treibt Sie an? Wofür stehen Sie? Wofür brennen Sie?

Werte im Unternehmen

Potenzialaufgabe 1: Ihre persönlichen Werte in allen Lebenslagen

Zur Sache, Schätzchen

„Die Entfernung ist unwichtig. Nur der erste Schritt ist wichtig.“ Marquise du Deffand

Erstellen Sie im 1. Schritt eine Übersicht über Ihre Lebensbereiche. Üblicherweise setzen sich diese wie folgt zusammen:

  • Kernfamilie und Partnerschaft
  • Gesundheit und Fitness
  • Soziale Kontakte
  • Beruf und Berufung: Job und Karriere
  • Vision: unternehmerische Ambitionen
  • Finanzielle Situation
  • Sinn und Selbstverwirklichung
  • Lebensweise und Wohnsituation
  • Freunde und Gemeinschaft
  • Freizeit und Hobbys

Treffen diese Bereiche auf Sie zu? Sollten welche gestrichen werden oder fehlt etwas?

Wählen Sie im 2. Schritt pro Lebensbereich mindestens 7 Werte aus. Schreiben Sie diese (ebenfalls pro Lebensbereich) auf ein weißes DIN-A4-Blatt.

Beantworten Sie dabei stets folgende Fragen:

  • Was ist mir wichtig im jeweiligen Lebensbereich?
  • Wann komme ich mir wichtig vor?
  • Woraus beziehe ich Selbstvertrauen?
  • Wann respektiere ich mich? Wann bin ich stolz auf mich?
  • Welche meiner bisherigen Leistungen haben mich besonders stolz und zufrieden gemacht?

Nun geht es im 3. Schritt um die Wertehierarchie. Fragen Sie sich für die Lebensbereiche Ihrer gewählten Werte: Was ist mir aus welchen Gründen wichtig?

Schreiben Sie alles auf, was Ihnen dazu einfällt. Das können Eigenschaften, Verhaltensweisen, Tätigkeiten, Zustände oder sonstige Aspekte sein. Benutzen Sie eine aktive, lebendige Sprache. Daneben notieren Sie, welcher Wert dahintersteckt. Hier können Antworten aus dem 2. Schritt (siehe oben) stehen, aber auch Werte, die Sie noch nicht leben und gerne zukünftig angehen möchten. Ordnen Sie dann Ihre Werte nach Wichtigkeit.

Nehmen Sie sich hierfür ausreichend Zeit. Atmen Sie tief durch und horchen Sie in sich hinein. Alles wird gut.

Bitte beachten Sie: Begehen Sie nicht den Fehler, sich von gesellschaftlich erwünschten Werten oder Erwartungen aus Ihrem Umfeld beeinflussen zu lassen. Schreiben Sie nur das auf, was Sie sich tief in Ihrem Inneren wünschen. Das sollte unabhängig davon sein, wie andere das finden. Es geht nur um Sie selbst, um Ihre Einstellung und um Ihr erfolgreiches Dasein.

Lesen Sie sich die niedergeschriebenen Punkte laut vor. Nur so merken Sie, was sich „gut anfühlt“ und passt. Achten Sie dabei auf Ihren Körper (Anspannung, Entspannung, Gänsehaut etc.).

Nun geht es ans Eingemachte. Aller guten Dinge sind wie immer drei.

Werte im Unternehmen

Potenzialaufgabe 2: Ihre 3 heiligsten Werte

Drei Engel für Charlie

„Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang verändern. Aber du kannst starten, wo du bist, und das Ende verändern.“ James R. Sherman

 Finden Sie Ihre 3 zentralen Core Values.

In diesem Sinne: Welches sind aus der Potenzialentfaltungsaufgabe 1 Ihre „heiligsten“ Tugenden, an denen Sie Ihr gesamtes soziales bzw. emotionales Verhalten ausrichten? Oder anders gefragt: An welchen 3 sinnvollen menschlichen Werten möchten Sie Ihre Zukunft ausrichten?

 Bitte gehen Sie in sich und formulieren Sie diese Werte!

 

Wert 1:                              Warum?                                 Wie umsetzen?

Wert 2:                              Warum?                                 Wie umsetzen?

Wert 3:                              Warum?                                 Wie umsetzen?

Vertrauen Sie dabei Ihren ersten Impulsen und Ihrer Intuition. Seien Sie schonungslos ehrlich zu sich selbst, wenn Sie das handschriftlich notieren. Welche höheren Emotionen verbinden Sie mit Ihren Werten? Begründen Sie Ihre Auswahl ausführlich.

Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Werte im Alltag konsequent umsetzen möchten und was Sie dazu benötigen.

Schlafen oder meditieren Sie darüber und lesen Sie sich Ihre Ausführungen einen Tag später noch einmal durch. Damit kommen Sie einen Schritt weiter!

Bitte beachten Sie: Je technischer und digitaler die Welt wird, desto menschlicher muss sie organisiert werden. Das heißt, Grundlage für Erfolg und Glück – gerade in der digitalen Ökonomie – sind Sinn, Werte und Menschlichkeit. Im nächsten Schritt sollten Sie Ihre heiligsten Werte auf Ihr Unternehmen übertragen.

Werte im Unternehmen

Potenzialaufaufgabe 3: Etablieren Ihrer Unternehmenswerte

Manche mögen´s heiß

„Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“ Steve Jobs

Im vorangegangenen Teil (1) habe ich Ihnen erläutert, wie Sie Unternehmenswerte (Core Values) formulieren und welche Methoden es hierfür gibt. Das sind Ihre Werkzeuge. Das Brainstorming, das Sie im Unternehmen zusammen mit Ihren Mitarbeiter/‑innen durchführen, ist die eine Seite. Erinnern Sie sich: der Mix aus Bottom-up- und Top-down-Methode. Nun geht es um Ihren Anteil bei der Letzteren, als Führungskraft Ihre persönlichen Werte mit Leidenschaft und Feuer einzubringen, sie zu etablieren und dem Ganzen eine verbindliche, klare Richtung zu geben.

Auf Worte müssen im Unternehmensalltag Taten folgen. Das bedeutet: Die sorgfältig formulierten und kommunizierten Werte müssen anschließend gelebt, etabliert und schließlich aus eigenem Antrieb von allen Mitarbeiter/‑innen und freiberuflichen Selbstständigen konsequent umgesetzt werden. Unternehmenswerte sind keine einmalige Kampagne, sondern eine langfristige Ausrichtung, die auch in Krisenzeiten Bestand haben muss. Am Ende sollten sich alle den Unternehmenswerten gleichermaßen verpflichtet fühlen.

Dabei erfüllen Sie als Führungskraft eine besondere Vorbildfunktion gegenüber den Mitarbeiter/‑innen und Ihrer Kundschaft. Lieben Sie Ihren Job und Sie werden geliebt. Nur so werden die Werte von den unteren Hierarchieebenen ernst genommen und auf dem Markt als „glaubwürdig“ angenommen.

Das alles heißt im Umkehrschluss, dass es eine Instanz geben muss, die kontrolliert, ob die Werte umgesetzt werden. Ebenso stellt sich die Frage nach Konsequenzen bzw. nach Sanktionen, wenn das nicht der Fall ist.

Übung zum Brainstorming: Welche Maßnahmen könnten das sein?

Tipp: Stellen Sie bereits bei Stellenausschreibungen Ihre Unternehmenswerte vor und achten Sie bei den Bewerbungen darauf, dass die Kandidatinnen und Kandidaten zu den Unternehmenswerten passen. Wenden Sie diese Auswahlkriterien durch gezielte Fragen im Bewerbungsgespräch an.

Für eine langfristige Mitarbeiterbindung müssen die Angestellten und freiberuflichen Selbstständigen auf einheitliche Weise bewertet werden. Das bedeutet, sie sollten auf Basis der Kriterien bewertet werden, aufgrund derer sie eingestellt bzw. beauftragt wurden. Gespräche, Feedback und Zielvereinbarungen sind weitere Maßnahmen, mit denen die Unternehmenswerte in die Praxis umgesetzt werden können.

Pump up the Volume

Boosten Sie die Werte mit Mottos und Kampagnen

Gehen Sie es nicht zu trocken und rational an. Seien Sie phantasievoll! Durch ein zusätzliches Motto oder Leitmotiv können die Unternehmenswerte einprägsam zusammengefasst werden und zum Mitmachen inspirieren. Leitmotive könnten zum Beispiel sein:

  • Lust auf Abenteuer
  • Wissen, das ankommt
  • Vorbild für die Zukunft mit Herz und Verstand
  • Better together
  • Wir entwickeln neue Lösungen.
  • Unser Kunde ist König.
  • Wir handeln umweltbewusst und achten auf nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Oder welches Motto fällt Ihnen ein?

Weiterhin sollten Sie Workshops oder Aktionstage ins Leben rufen, an denen Mitarbeiter/‑innen, freiberufliche Selbstständige und Führungskräfte für ihre vorbildliche Umsetzung der Unternehmenswerte ausgezeichnet werden. By the way – wie sagte Mark Twain: „Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, umso besser wird sie bezahlt.“

Wenn Sie weitere Anregungen haben möchten, wie Sie Werte in Ihrem Unternehmen nachhaltig und erfolgreich implementieren, dann ziehen Sie einen Businesscoach oder Berater hinzu. Er oder sie kann Hierarchie-Einflüsse im Prozess abschwächen, entscheidende Tipps geben und neue Sichtweisen aufzeigen.

Bis zum letzten Teil dieser kleinen Blogserie – lassen Sie sich überraschen!

 

 Ihr  Eberhard Wagemann 

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