Unternehmeswerte als Erfolgskatalysatoren | Teil 3
Im Club der Philosophen!
Weiter geht’s mit Ihrem einzigartigen Unternehmensleitbild.
Der 1. Teil dieser Trilogie hat sich vor allem damit befasst, warum Unternehmenswerte wichtig sind und wie Sie diese formulieren können. Im vorangegangenen Teil 2 habe ich Ihnen Potenzialentfaltungsaufgaben vorgeschlagen, damit Sie sich besser Ihren Unternehmenswerten annähern können. In diesem letzten Teil meiner Trilogie rund um Unternehmenswerte geht es zusammenfassend und ergänzend um die unternehmerische Dimension Ihres wertvollen Leitbildes. Es ist mir durchaus bewusst, dass sich einige meiner Gedanken hier wiederholen – jedoch aus anderen Perspektiven. Das ist beabsichtigt, um deren Wichtigkeit und Relevanz für Ihr Unternehmen hervorzuheben.
Philosophie oder Leitbild?
Märchenstunde für Entrepreneure
Auf zahlreichen Business-Websites findet man die Selbstdarstellung des Unternehmens auf der Seite „Über uns“. Old-School-Entrepreneure sprechen von „Unternehmensphilosophie“. „Philosophie“ ist ein großes Wort und so wird das eigentliche Unternehmensleitbild in der Außendarstellung recht stiefmütterlich behandelt: Gerne präsentiert man jede Menge Allgemeinplätze und teilweise „hohles Geschwafel“. Oftmals wird ein unrealistisch überhöhtes Selbstbild des Unternehmens und seiner Ziele präsentiert, das mit den tatsächlichen Arbeitsabläufen, dem Unternehmensklima und den Zielen wenig gemein hat. Daran erkennen Sie, dass dieses Unternehmen keine wirklichen Ziele hat (außer, Gewinne zu generieren) und planlos ist.
Stehen wiederum die besondere Mitarbeiterführung und das interne Wohlfühlklima zu sehr im Vordergrund, denken Kunden und Geschäftspartner eher an die Arbeiterwohlfahrt oder ein sozialistisches Kollektiv als an ein schnell wachsendes, erfolgreiches Unternehmen. Wenn allerdings das Produkt oder die Dienstleistung zu stark hervorgehoben wird, vermutet man, dass es den Mitarbeiter/‑innen gar nicht gut geht und ein rauer Wind im Unternehmen weht. Wer seine Werte, Ziele und andere Unternehmensgrundsätze nicht nach außen trägt, hat etwas zu verbergen oder gilt sogar als unseriös. Anders ist es mit Prominenten. Papst Franziskus, Cristiano Ronaldo oder Taylor Swift brauchen kein „Über mich“ oder „Mein Leitbild“ auf ihrer Internetseite.
Sie brauchen sich nicht mehr vorzustellen, weil das bereits andere tun oder getan haben.
Wenn Sie kein Promi sind und Ihr Unternehmensleitbild formulieren, dann versuchen Sie, das Marketing dabei vorerst herauszuhalten. Die Art der meisten Formulierungen in so einer (oben genannten) „Unternehmensphilosophie“ liegt an der Werbung, die den Ton angibt. Märchenstunde eben. Leider auf Kosten Ihres unternehmerischen Erfolgs. Stattdessen sollte die Geschäftsführung mit durchdachtem strategischen Management klare Inhalte für das Leitbild vorgeben.
Warum ein Leitbild für Ihr Business wichtig ist
Culture Club reloaded
In diesem Zusammenhang kann ich nur betonen, wie zentral ein Leitbild für Ihr Business ist. Die Gesellschaft befindet sich im Wandel und Ihre Kundschaft wird immer anspruchsvoller. Sie erwartet von Ihnen qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen und ein „Bekenntnis“ zu ökologisch nachhaltigen, glaubwürdigen und „ethisch einwandfreien“ Grundsätzen. Kunden kaufen nicht nur Ihr hochwertiges Produkt, sondern wollen sich auch mit dem identifizieren, wofür es steht.
Das Leitbild beschreibt die Ziele, die Grundprinzipien und das Selbstverständnis Ihres Business. Genauer gesagt fasst es Mission, Vision, Strategie, Ziele, Werte, Regeln und Grundsätze zusammen, also das, woran sich die Mitarbeiter/‑innen im Unternehmen orientieren sollten. Somit spielen dabei der respektvolle Umgang innerhalb Ihres Unternehmens und das Verhalten nach außen eine nicht unerhebliche Rolle. Ihr Leitbild prägt das Image Ihres Business und ist damit für dessen Wahrnehmung auf dem Markt mitverantwortlich. Leben Sie es vor, denn „nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen“, wie schon Augustinus wusste. Will heißen: Wer sich über sein Leitbild im Klaren ist und es verinnerlicht hat, wer damit Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner motiviert und es stets weiterentwickelt, wird erfolgreich sein.
Damit ist es das Fundament für Ihre (angestrebte) Kultur und Philosophie im Unternehmen, das sich unter anderem in der Corporate Identity bzw. im Corporate Design ausdrückt.
Ihr Unternehmensleitbild setzt sich wie folgt zusammen:
- Ihr Slogan beschreibt kurz und prägnant Ihr Selbstverständnis.
- Ihre Werte sind das moralische Fundament für die Umsetzung Ihrer Strategie.
- Ihre Mission beschreibt im Idealfall Ihr Tun in der Gegenwart.
- Ihre Vision beschreibt einen (angestrebten) Zustand in der Zukunft.
- Ihre Strategie ist der Weg, um Ihre Vision zu erreichen.
- Ihre Ziele beschreiben in der Zukunft liegende Ereignisse und Zustände, die sich vom Status quo unterscheiden und kurz-, mittel- und langfristig erstrebenswert sind.
- Ihre Unternehmenskultur oder Unternehmensphilosophie beschreibt den Umgang miteinander in Ihrem Unternehmen und auch in der Interaktion nach außen. Hier spiegeln sich Werte, Regeln, Standards und Grundsätze wider, nach denen Sie handeln.
Anhand des Leitbildes trifft die Unternehmensführung ihre Entscheidungen. Es sorgt dafür, dass alle Mitarbeitenden sich mit Ihrem Business identifizieren und ihrer Arbeit leidenschaftlich und inspiriert nachgehen. Ihr Team versteht, warum es die Dinge auf eine bestimmte Art und Weise umsetzt. Nur so entsteht eine Unternehmenskultur, die von Ihren Mitarbeitenden glaubhaft und wirksam in die breite Öffentlichkeit getragen wird.
Leitfragen zum Leitbild
Was ist eigentlich Ihr Business und welche Motivation steckt dahinter?
Wie lautet der Slogan?
Wie sehen Mission, Vision, Strategie, Ziele, Werte, Standards, Regeln und Grundsätze aus?
Welche einzigartigen Produkte und Dienstleistungen werden angeboten?
Welche Zielgruppe möchten Sie mit Ihren einzigartigen Angeboten ansprechen?
Wie werden Anfragen, Aufträge, Reklamationen bearbeitet?
Welche nachhaltigen Maßnahmen werden bereits umgesetzt?
Wie unterscheidet sich Ihr Business vom Wettbewerb?
Welche Werte sind wichtig? Werden sie bereits gelebt?
Wie gestaltet sich das Miteinander in Ihrem Unternehmen?
Wie wird das Miteinander (Verbundenheit) mit den Kunden gestaltet?
Wie wird das Miteinander mit freien Beratern, Lieferanten, Bewerbern gestaltet?
Übung: Formulieren Sie anhand dieser Kernfragen Leitsätze (Schlüsselsätze), die die Themen in 1 bis 2 knackigen, einfachen Sätzen auf den Punkt bringen. Diese Leitsätze sind verbindlich und nachhaltig. Sie sollten gleichzeitig flexibel an Entwicklungen im Marktumfeld oder an gesellschaftliche Veränderungen angepasst können.
Setzen Sie Ihre ausformulierten Gedanken gleich in die Tat um! Ein jedes Unternehmensleitbild will implementiert und gelebt werden. Wichtig ist ein abgestimmter Prozess, der alle Beteiligten miteinbezieht. Wie in Teil 1 angemerkt, ist das ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor für die Akzeptanz innerhalb des Unternehmens und für die Wirkung in der Öffentlichkeit.
No-go-Areas
Um ein Unternehmensleitbild wirklich zum Leben zu erwecken, sollten die Mitarbeitenden von Anfang an tatkräftig in seine Entwicklung einbezogen werden. Denkbar sind Workshops unter Leitung eines Experten, um eine IST-Analyse zu erstellen, oder ein interdisziplinäres Team, das in einem Projekt gemeinsam an der Erstellung arbeitet. Mehr dazu siehe Teil 1 dieser Trilogie.
Das Unternehmensleitbild im Marketing
Let the Music Play
Kommen wir damit zurück zu Marketing und Werbung. Sobald das Unternehmensleitbild von allen Beteiligten erstellt ist, sollte es in die große weite Welt gebracht werden. Beginnen Sie damit, alle Mitarbeitenden abzuholen und ihnen das vollständige Leitbild zu präsentieren (an dem sie bereits mitgearbeitet hatten). Weiterhin bieten sich Mitarbeiterversammlungen (Team-Meetings) an, um es jeder und jedem Mitarbeitenden persönlich zu überreichen. Eine besondere Wertigkeit erhält es beispielsweise in Form einer Broschüre. Außerdem sollten alle Kunden und Partner Ihr neues Leitbild kennenlernen. Last, but not least präsentieren Sie Ihr Leitbild auf allen Ihren öffentlichen Kanälen: in Social Media, auf Offline-Werbeträgern und Briefpapier, in Newslettern und Pressemitteilungen etc.
Bitte beachten Sie bei aller Diskussion und allen Tipps rund um Ihr Unternehmensleitbild, dass es nicht unbedingt in Stein gemeißelt sein muss. Ihr Business entwickelt sich weiter und Märkte verändern sich. Dementsprechend sollten Sie es in regelmäßigen Abständen überprüfen und ggf. anpassen.
Wenn Sie tiefer in dieses Thema einsteigen möchten und hierfür einen Businesscoach oder Mentor benötigen, dann kontaktieren Sie mich einfach. Ich freue mich auf Ihre Fragen!
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