Strategie-
Entwicklung

Genau wie ein Kompass gibt die Strategie die Richtung vor. Eine klare Strategie sorgt für Orientierung und hilft, zur rechten Zeit das Richtige zu tun – damit nicht unnötig Energie verbraucht und wertvolle Ressourcen vergeudet werden.

Business Coaching
für Ihre Strategie-Entwicklung

Strategisches Management – Business verstehen und gestalten

Im Fokus der Strategie-Entwicklung stehen dabei die Ziele des Unternehmens und die Umsetzung dieser Ziele: Welche Markt- und Wettbewerbsposition kann das Unternehmen einnehmen, welche Nische verspricht Erfolg und Nachhaltigkeit?

In meinen BUSINESS COACHING beleuchte ich alle Aspekte der Strategie-Entwicklung – ich prüfe (potenzielle) Geschäftsfelder, Lieferanten und Kunden, erstelle innovative Wertschöpfungsmodelle und arbeite an der Entwicklung und Optimierung der unternehmerischen Vision. Eingebettet in einen fortlaufenden Lernprozess und stets mit Blick auf Exzellenz und Einzigartigkeit.

JA – ich bin bereit für ein Business Coaching zum Thema Strategie-entwicklung.

Markenentwicklung

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MENTORING

Strategie-Entwicklung als kontinuierlicher Prozess

Ein erfolgreiches strategisches Management erfordert Veränderungen in allen Bereichen. Umsetzen und koordinieren lassen sich diese Veränderungen nur durch engagierte Teamarbeit und eine kontinuierliche Fokussierung auf die einzelnen Aktivitäten des Veränderungsprozesses. Ein Wandel – und damit die Möglichkeit eines Durchbruchs – wird allerdings nur dann eintreten, wenn die Führung den Prozess (in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern) energisch steuert. Ihre Aufgabe ist es daher, allen Beteiligten die Notwendigkeit der Veränderung begreiflich und schmackhaft zu machen.

Stillstand ist keine Option: Wettbewerbssituationen wandeln sich ständig. Eine gute Strategie muss sich daher stets weiterentwickeln und dabei künftige Chancen und Risiken einbeziehen. Darin liegt die Kunst der Strategie-Entwicklung: Stabilität und Wandel müssen sich beständig die Waage halten.

Drei Kriterien für eine durchschlagende Strategie

Jede gute Strategie gründet sich auf einen klaren Fokus, eine deutliche Wettbewerbsabgrenzung/Divergenz und einen überzeugenden Slogan.

1. Fokus

Alle erfolgreichen Strategien sind fokussiert. Das strategische Profil eines Unternehmens und damit seine Kosten-Nutzen-Kurve sollte das deutlich zeigen.

2. Abgrenzung

Wird die Unternehmensstrategie reaktiv entwickelt, also schlicht aus dem Bemühen heraus, mit dem Wettbewerb mitzuhalten, verliert sie ihre Einzigartigkeit. Ziel ist, das eigene Profil proaktiv vom Durchschnittsprofil der Branche abzuheben.

3. Slogan

Zu einer guten Strategie gehört ein überzeugender, griffiger Slogan bzw. Claim. Gute Slogans vermitteln eine klare Botschaft und kommunizieren das Angebot ehrlich und authentisch, sonst verlieren die Kunden das Vertrauen und das Interesse. Der Slogan ist ein guter Prüfstein für die Effektivität und Stärke einer Strategie.

Nur wenn sich Unternehmen im Umgestaltungsprozess von diesen Kriterien leiten lassen, ist sowohl beim Kundennutzen als auch bei der Wertschöpfung ein Durchbruch möglich. Allerdings ist jede Strategie nur so gut wie ihr tatsächlicher Effekt.

Eine noch so brillante Strategie kann scheitern, wenn sie halbherzig implementiert oder in zermürbenden Diskussionen zwischen Betriebsrat und Management bis zur Unkenntlichkeit verfälscht wird. Abhilfe schafft hier ein effektives Portfolio-Management.

Von Fragezeichen und Milchkühen: das Portfolio-Management

Zu den am weitesten verbreiteten Konzepten des strategischen Managements gehört der Portfolio-Ansatz. Zum einen zielt er auf eine ausgewogene, integrierte Steuerung aller Geschäftseinheiten ab, damit es nicht durch isoliert betrachtete Zielkonflikte zu Suboptimierungseffekten kommt. Zum anderen zeigt er für jede einzelne Geschäftseinheit strategische Leitlinien auf, sogenannte Normstrategien, die eine gut ausbalancierte Geschäftsstruktur gewährleisten sollen.

Illustrieren lässt sich dies am Beispiel Cashflow: Alle den Cashflow mindernden Geschäftseinheiten sollten in ausreichendem Maße Cashflow generierenden Einheiten gegenüberstehen. Gleichzeitig sollte es aufzubauende zukunftsträchtige Bereiche geben, die durch Mitteltransfer von auslaufenden, noch Cashflow generierenden Bereichen subventioniertwerden. Anschaulich dargestellt wird dieser Zusammenhang durch die von der Boston Consulting Group entwickelte Vier-Felder-Matrix bzw. BCG-Matrix, hier zur Entwicklung einer ausgewogenen Wertschöpfungsstrategie.

Strategieentwicklung

Die Normstrategien lassen sich direkt aus den vier Feldern “Fragezeichen” (Question Marks), “Milchkühe” (Cash Cows), “Arme Hunde” (Poor Dogs) und “Stars” ableiten. Die Fragezeichen stehen für noch zu entwickelnde, aber vielversprechende Geschäfte, die zwar erst einen geringen Marktanteil haben, sich aber in einem schnell wachsenden Segment befinden. Für ihren Aufbau wird der positive Cashflow der Milchkühe – Geschäfte mit hohem relativem Marktanteil in eher unterdurchschnittlich wachsenden Märkten – angezapft.

Auch die Armen Hunde befinden sich in einem langsam wachsenden Markt. Sie verfügen dort aber nur (noch) über einen geringen relativen Marktanteil. Daher empfiehlt es sich, ihnen in der Strategie-Entwicklung nur die notwendigsten Finanzmittel zuzuführen und eher eine Rückzugsstrategie zu fahren.

Stars wiederum beanspruchen in der Regel etwa genauso viel Cashflow zur Finanzierung ihres Wachstums, wie sie aufgrund ihrer starken Marktposition erzeugen. Insgesamt sollte ein Portfolio so konfiguriert sein, dass es sich langfristig etwa im Cash-Gleichgewicht befindet.

Entscheidungsfindung dank klarer Prioritäten

Der Portfolio-Ansatz leistet einen wesentlichen Beitrag zur Entscheidungsfindung. Er bietet die Möglichkeit zur differenzierten Allokation der Ressourcen eines Unternehmens, ohne dabei den Gesamtzusammenhang aus den Augen zu verlieren.

Entscheidungshilfen sind ein zentrales Element des strategischen Managements. 

Wagemann Strategieentwicklung
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